Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit meinem Chef. Hintergrund war eigentlich, dass ich etwas früher gehen wollte, um mich beim AFZ bezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten zu erkundigen.
Nun die Idee meines Chefs. Da wir hier im Büro mit Steuerberatern sitzen und die händeringend Personal brauchen, meinte er, dass ich vielleicht lieber eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten angehen sollte.
Ich muss sagen, dass ich auch bereits mit dem Gedanken gespielt habe, allerdings noch mal wieder 3 Jahre lernen?
Wenn es dich interessiert und du meinst, damit einen besseren Job zu bekommen: Man tau!
Und anschließend weihst du renos-mv in Steuergeheimnisse ein . Dazu kann man dir kaum einen Rat geben. Wenn dir der Rafa-Job nicht liegt, keinen Spaß macht, dich nicht genug fordert oder dich nicht weit genug bringt, dann fang halt noch mal von vorn an. Allerdings wirst du dann wieder Ausbildungsvergütung bekommen. Wie hoch mag die sein?
Das ist ja gerade das Gute. Ich würde hier bleiben und die Steuerberater in dem Sinne nur unterstützen und würde dann auch weiterhin beim Anwalt mit arbeiten (vielleicht kommt noch ein weiterer Anwalt hinzu und sollte ich die Ausbildung machen, dann sowieso noch eine weitere Fachangestellte) . Und das Allerbeste: ich würde auf meinem (zwar geringen aber doch höherem) Gehalt bleiben, also nicht wieder auf Ausbildungsgehalt rutschen, müsste dann allerdings nach der Schule arbeiten kommen.
Es wäre in dem Sinne halt eine zusätzliche Qualifikation und mein Chef würde mich da voll und ganz unterstützen, es sogar besser finden, als wenn ich beim AFZ eine Weiterbildung mache.
Eben. Ich werde normal weiterbezahlt und hab dann zusätzlich noch eine weitere Qualifizierung (die dann später auch honoriert wird, so zumindest mein Chef )Zumal das auch ein Bereich ist, der mich interessieren würde (gerade ja auch der Bereich Lohn -/ Buchhaltung).
Werd mal mit meinem Freund darüber reden, was er dazu sagt.
Für "später" kann es auch gut sein, denn als Steuerfachangestellte verdient man i. d. R. mehr (im Vergleich zur ReNo). Es gibt wenig gutes Personal dort und immer Engpässe (mehr Anzeigen als dass Personal da wäre), zumindest in meiner Region.