Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen

Allgemeines zu Seminaren, Fortbildung, Weiterbildung
Simpsonia Offline

23.03.2010 11:24
eigene Seminare anbieten Zitat · antworten

So, dann lass und das Ganze doch einfach mal weiterspinnen (sollte ich hier falsch sein, verschieb mich bitte).

Zitat von Jamie

Zitat von Simpsonia

Wir machen hier alle unseren Ausbilderschein und bieten dann Weiterbildungen für ReNos / Refas in HRO und Umgebung an.

Die Idee ist nicht wirklich blöd, aber ich brauche für sowas keinen Ausbilderschein, oder? Außerdem hab ich das Problem, dass ich nur noch den praktischen Teil der Ausbilderdingsens machen bräuchte, weil ich schon den Rechtsfachwirt habe und damit den theoretischen Teil auslassen kann. Aber Fachwirte melden sich offenbar nicht in ausreichender Zahl an.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was man braucht, um jemanden auszubilden. Kann mich ja mal spaßeshalber erkundigen.

Wenn man selbst ausbildet, kann man ja auch "nur" eine Teilnahmeurkunde ausstellen. Aber so eine Art Zertifikat (vor allem anerkannt), dafür benötigt man sicher etwas mehr.

Auch habe ich gerade jemanden gefunden, der einem Englisch für den Beruf beibringt. Ist ja auch gar nicht so verkehrt.

OstseeStrandgut Offline

23.03.2010 12:21
#2 RE: eigene Seminare anbieten Zitat · antworten

Zitat von Simpsonia
Auch habe ich gerade jemanden gefunden, der einem Englisch für den Beruf beibringt. Ist ja auch gar nicht so verkehrt.

Sag mal an oder schreib einen neuen Thread, wer das ist! Suche ich auch ganz dringend. Oder braucht der keine Werbung?

Ich selbst habe von einer Kollegin eine Anfrage bekommen, ob ich ihr nicht zu bestimmten Themen ein Fachgespräch anbieten kann, Büro zahlt. Entsprechend haben wir uns geeinigt: Ich fertige ein genau zugeschnittenes Skript und referiere für sie und eine Kollegin in deren Büro. Mein Qualifikation dafür ist einfach, dass ich Rechtsfachwirtin bin und - jedenfalls wurde mir das bislang bescheinigt - ein guter Erklärbär bin. Vor dem ersten Mal gruselt mir ein bisschen, aber das wird schon. Immerhin kenne ich die Kollegin, für die ich das vorbereite, schon länger. Vor ganz Fremden wäre mir mein Einstieg wohl doch etwas zu aufregend.

Simpsonia Offline

23.03.2010 13:17
#3 RE: eigene Seminare anbieten Zitat · antworten

Zitat von Jamie

Zitat von Simpsonia

Sag mal an oder schreib einen neuen Thread, wer das ist! Suche ich auch ganz dringend. Oder braucht der keine Werbung?

Das ist eine Sie und ich muss erstmal fragen, ob ich das darf. Die Mail war nicht für mich bestimmt , ich habe sie nur durch Zufall gelesen (allerdings hat sie sich schon als Ausbilderin "angeboten").

Zitat von Jamie

Ich selbst habe von einer Kollegin eine Anfrage bekommen... Büro zahlt.

Na das klingt ja schon recht vielversprechend. Vielleicht schaffen wir es ja doch irgendwie in Rostock einen "Verein" zu gründen, in dem wir Fortbildungen u. ä. anbieten.

OstseeStrandgut Offline

23.03.2010 16:44
#4 RE: eigene Seminare anbieten Zitat · antworten

Also was Vereinsgründungen angeht, werde ich erstmal etwas vorsichtig sein. Bin grade auf die Nase gefallen mit einem Berufsverband. Dazu darf ich hier öffentlich aber nichts weiter berichten.

Dennoch sollte man den Gedanken für Mecklenburg-Vorpommern vielleicht nicht ganz so weit wegschieben. Dafür wäre ich auf jeden Fall. Aber ich denke, dass hier andere Bedürfnisse vordergründig durch Vereinsarbeit zu bedienen sind - wenn ich mir mal dein Stundenbrutto so ansehe und das der Kollegin.... Fachgespräche, Seminare etc. könnten dann sicherlich als Nebengeschäft daraus hervorgehen, aber m. E. nicht hauptsächlich.

Simpsonia Offline

23.03.2010 17:32
#5 RE: eigene Seminare anbieten Zitat · antworten

Naja, ich möchte einfach nur etwas machen, was mir Spaß macht und womit ich ein bisschen Geld nebenbei verdienen kann

OstseeStrandgut Offline

23.03.2010 20:15
#6 RE: eigene Seminare anbieten Zitat · antworten

Klar, kein Thema. Wenn du genug Leute findest für einen Verein: Mann tau! Ich bin gern dabei. Aber das mit dem Geldverdienen dürfte nix werden in M-V mit einem Berufsverband. Was kannst du den besonders gut, was macht dir Spaß? Das muss dir erstmal klar sein und dann kannste loslegen.

Simpsonia Offline

24.03.2010 13:28
#7 RE: eigene Seminare anbieten Zitat · antworten

Seminare anbieten bzw. selber leiten wäre sowieso nicht mein Ding. Würde mich da eher im Hintergrund halten und die Verwaltung usw. übernehmen.
Naja, deshalb muss es ja nicht direkt ein Verein sein. Dachte da auch viel mehr an ein Einzelunternehmen o. ä.

Was kann ich besonders gut? Tja, gute Frage. Wahrscheinlich nix - oder zumindest nichts, was mich gegenüber anderen hervorhebt.

Was macht mir Spaß? Ebenfalls sehr gute Frage - solange das Geld stimmt eigentlich alles Nein, Quatsch. Ich würde gerne etas im Bereich Insolvenz, Immobilien oder Buchhaltung machen. Jetzt der große Fehler: ich habe mit allem noch in keiner Weise Berührung gehabt. Ich sitz im Moment so'n bisschen zwischen den Stühlen und weiß nicht genau, was jetzt wie weitergehen soll. Ich würde eigentlich gerne selbst was auf die Beine stellen, hab aber im Moment noch nicht so die zündende Idee bzw. hab ich schon eine aber die allein reicht mir nicht aus.

Sprung  
Forum für deine Homepage http://inso-fuer-renos.xobor.de/ http://kanzleigefluester.wordpress.com/
Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen