Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen

Seminare für Rechtsanwaltsfachangestellte
Seiten 1 | 2
OstseeStrandgut Offline

08.03.2010 11:46
Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Kopiert aus Gehaltsfragen InsoSB:

Zitat von Simpsonia
Na das hört sich ja auch nicht so schlecht an. Ich mit meinen mickrigen - Betrag entfernt - € (allerdings als "Normale" ohne Spezialisierung) und ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

Kannst Du hier in Rostock oder nicht allzu weiter Umgebung eine gute Weiterbildung im Bereich Insolvenzrecht empfehlen? Ich würde gerne eine Weiterbildung machen und bin im Moment noch unschlüssig in welchem Bereich (Inso, Buchhaltung, Personal).

Wegen Buchhaltungsseminaren würde ich mich mal an die IHK oder an die Volkshochschule wenden. Zum Insolvenrecht ist mir nichts bekannt, ich hab´s mir sozusagen durch learning by doing angeeignet. Ich könnte höchstens selbst mal eine kleine Gruppenbesprechung anbieten; aber zum Sachbearbeiter kann ich dich nicht ausbilden ;-)

Simpsonia Offline

08.03.2010 12:50
#2 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Ich hatte schon mal bei AFZ; HWBR u. a. geguckt, bin mir aber noch nicht so schlüssig, welches nun genau das Beste (im Bereich Buchhaltung) für unseren Beruf ist. Werd dann vielleicht die Tage einfach mal bei den vorbeigehen und mal persönlich mit den zuständigen Damen sprechen, die werden das ja hoffentlich wissen. Ich kenn auch jemanden, der Buchhaltung direkt für ReNos anbietet, der wollte sich mal erkundigen, ob und wenn ja wann die sowas wieder anbieten. Werd dann bei Gelegenheit mal darauf zurückkommen.

Simpsonia Offline

12.03.2010 15:17
#3 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Ich war diese Woche mal bei der IHK und habe wegen der Buchhaltungskurse gefragt. Die Dame dort fühlte sich für unseren Berufstand nicht zuständig. Trotzdem war sie sehr freundlich und hilfsbereit und hat mir u. a. das AFZ und das HWBR empfohlen. Werd mal gucken, ob ich da die nächste Woche mal hinkomme (wobei ich dann das AFZ bevorzugen würde, da man da einen IHK-Zertifikat bekommt).

OstseeStrandgut Offline

13.03.2010 22:08
#4 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Zitat von Simpsonia
Die Dame dort fühlte sich für unseren Berufstand nicht zuständig.

Wenn sich schon die RAK M-V nicht wirklich zuständig fühlt, warum sollte es dann die IHK Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Für einen guten Buchhaltungskurs wäre ich auch noch zu haben.

Simpsonia Offline

17.03.2010 12:13
#5 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Ich werd mal gucken, ob ich es die Tage schaffe, beim AFZ vorbeizufahren - ist ja nicht weit von hier. Das Gute an den Kursen ist, dass man ein IHK-Zertifikat bekommt und was in der Hand hat. Allerdings meinte meine Freundin, dass ich da keinen Kurs besuchen soll (ihre Begründung weiß ich allerdings nicht mehr, muss ich noch mal fragen).

Simpsonia Offline

18.03.2010 10:16
#6 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Wie ist das eigentlich mit den ILS-Fernkursen? Sind die allgemein anerkannt? Ich würde nämlich schon gerne eine Fortbildung machen, die ich nachher dann auch "ausweisen" kann.

OstseeStrandgut Offline

18.03.2010 12:08
#7 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Die Fernkurse sind in der Regel zertifiziert, die meisten bereiten ja auch auf Prüfungen vor der IHK vor. Ich finde die aber immer sehr sehr teuer. Ich denke, dass man Buchhaltung und Sprachen auch günstiger vor Ort angeboten bekommt.

Was ist aus deinen Gesprächen beim AFZ (o. ä.) herausgekommen? Oder hast du da noch gar nicht nachgehakt?

Simpsonia Offline

19.03.2010 10:54
#8 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Zitat von Jamie

Was ist aus deinen Gesprächen beim AFZ (o. ä.) herausgekommen? Oder hast du da noch gar nicht nachgehakt?

Ja ja, 'ne alte Frau ist kein D-Zug Bin im Moment leider etwas antriebslos, weshalb die Ausführung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt Hoffe mal, dass ich das nächste Woche auf die Reihe bekomme.

Simpsonia Offline

22.03.2010 11:33
#9 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Hast Du schon mal von der Weiterbildung zur Insolvenzassistentin gehört? Hab das gerade durch Zufall gesehen allerdings wird das sicherlich wieder nicht in unserer Nähe ausgebilet

OstseeStrandgut Offline

22.03.2010 13:13
#10 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Zum einen ist das kein Fernlehrgang, zum anderen wird´s nicht vor Ort angeboten: Schau mal hier

Simpsonia Offline

24.03.2010 14:05
#11 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Na, war ja wieder klar. Ich hätte doch in Berlin bleiben sollen (hätte ich gewusst, dass es so lange dauert, wieder nach HRO zu kommen, hätte ich da sicherlich eine Weiterbildung gemacht ). Wobei Hamburg ja auch noch gehen würde (meine Cousine wohnt da, d. h. Unterkunft wird nicht so teuer). Ist ja auch nicht so weit weg und dann müsste man sich halt die beiden Freitage frei nehmen oder vielleicht bekommt man ja auch frei, ohne Urlaub zu nehmen *träum* Das wird im Juni und dann noch mal im November angeboten. Mal gucken...

Ansonsten: wieder was Anderes suchen.

Simpsonia Offline

06.04.2010 15:15
#12 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

@Jamie:

Was meinst Du? Lohnt sich der Kurs zur Insolvenzsachbearbeiterin überhaupt? Oder sollte man sich vielleicht eher einen Nebenjob in einer Insolvenzkanzlei suchen, um dann alles selbst zu erlernen?

OstseeStrandgut Offline

06.04.2010 17:13
#13 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Ich kann das wirklich schwer beurteilen. Aber einen Nebenjob in der Inso-SB kannst du auf keinen Fall ohne Grundkenntnisse anfangen. Die Frage ist auch, was willst du in dem Nebenjob dort machen? Ich hab auch mal nebenher in einer InsoKanzlei gearbeitet, aber lediglich die Verbraucherinsos überwacht und pfändbares Einkommen berechnet, also am Ende etwas in der Richtung, was man auch als ReNo erledigen kann. Forderungsprüfung kann man zur Not auch ohne Grundausbildung machen, allerdings sollte man in der Lage sein, anfechtbare Zahlungen zu erkennen. Als wenigstens Grundlagenwissen musst du haben. Schaden kann so ein "Grundkurs" sicher nicht. Und wenn du das noch vor der Ausbildung zur Steuerfachangestellten schaffst, frag doch Chef, ob er dich unterstützt.

Simpsonia Offline

08.04.2010 10:37
#14 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

So, ich war dann gestern endlich beim AFZ und habe mich mit der netten Dame dort über deren Buchhaltungskurse unterhalten.

Ich bin jetzt so'n bisschen an der Buchhaltungfachkraft hängen geblieben.

http://www.afz-rostock.de/wContent/kaufm...gsfachkraft.php

Hier belegt man vorher 4 verschiedene Kurse (u. a. Kosten und Leistungsrechnen, Lohn und Gehalt) und kann dann den Lehrgang zur Buchhaltungsfachkraft machen.

Jeder einzelne Lehrgang findet 1 x im Jahr statt (der nächste wäre Lohn und Gehalt am 15.04.), 2 x die Woche und dauert um die 2-4 Monate.

Der nächste Buchhaltungsfachkraftkurs findet zwar September - November 2010 statt, allerdings müsste ich bis nächstes Jahr warten, da ich bis dahin nicht alle anderen Kurse zusammen hätte (Jahresabschluss z. B. findet erst wieder im Januar statt), so dass ich alles in allem Ende nächsten Jahres fertig wäre.

Hab aber noch ein bisschen Zeit, mir das Ganze zu überlegen (der erste Kurs, denn ich machen muss, damit ich nächstes Jahr fertig werde, beginnt im September und bis dahin haben sich hoffentlich auch die Steuerberater entschieden, ob ich die Ausbildung machen kann).

Gesamtkostenpunkt wären 2.240,00 €. Fördermöglichkeiten bis zu 75 % über den Bildungsscheck wären wohl gegeben. Da müsste ich mich dann noch mal genau erkundigen (hab da 'ne Telefonnummer bekommen und die Dame kennt sich wohl damit aus).

Tja, jetzt bin ich so'n bisschen hin und her gerissen - Ausbildung oder die Fachkraft. Muss mich mal mit meiner Family darüber unterhalten, was die davon hält und wozu die tendieren würde.

OstseeStrandgut Offline

08.04.2010 14:40
#15 RE: Weiterbildung Inso, Buchhaltung, Personal? Zitat · antworten

Ich wäre für die Berufsausbildung, wenn ich mich entscheiden müsste und meine Chefs sich dafür einsetzen würden. Was kann dir besseres passieren? Später hast du dann die Wahl: Rechtsfachwirt oder Steuerfachwirt? Und die Rafa-Ausbildung dürfte dir bei der weiteren Ausbildung sehr helfen, weil du ja zumindest mit Gesetzen schon in Berührung gekommen bist. Ich persönlich glaube, dass du mit der zweiten Ausbildung weiter kommst. Buchhaltung ist da ja automatisch mit dabei. Vielleicht kannst du ja später auch bei einem Steuerrechtsanwalt unterkommen oder ähnliches.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Forum für deine Homepage http://inso-fuer-renos.xobor.de/ http://kanzleigefluester.wordpress.com/
Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen