Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen

Fragen und Antworten zur Ermittlung der Vergütung des Rechtsanwalts oder Notars
Menashey Offline

01.10.2010 13:31
Gerichtskosten und PKH Zitat · antworten

Hallo!

Ich habe gerade ein kleines Problem. Vielleicht kann jemand helfen oder ich steh grad einfach auf´m Schlauch..

Also folgender Fall:

Mandantin hat ratenfreie PKH bewilligt bekommen. Sie verliert die Sache. Nun bekam sie vom Gericht eine Rechnung über die Gerichtskosten. Ist das richtig so? Oder deckt die PKH auch die Gerichtskosten ab, wenn sie verliert?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

renos-mv Offline

01.10.2010 15:01
#2 RE: Gerichtskosten und PKH Zitat · antworten

War ihr Kläger oder Beklagte?

Menashey Offline

04.10.2010 11:19
#3 RE: Gerichtskosten und PKH Zitat · antworten

Wir waren Kläger.

OstseeStrandgut Offline

04.10.2010 12:16
#4 RE: Gerichtskosten und PKH Zitat · antworten

Hm, die Klägerin ist zumindest Entscheidungsschuldnerin (§ 29 GKG). Aber die Bewilligung der PKH dürfte bewirken, dass die Kosten nicht von ihr gefordert werden können (§ 122 ZPO).

Krabbe Offline

04.10.2010 12:50
#5 RE: Gerichtskosten und PKH Zitat · antworten

Das sehe ich wie OstseeStrandgut. Die (ratenfreie) Bewilligung von PKH deckt auch die Gerichtskosten ab. Bestimmt hat der Kostenbeamte die Bewilligung von PKH nur übersehen. Ich würde beim Gericht höflich anfragen, warum eure Mandantin die Kostenrechnung erhalten hat.

Menashey Offline

05.10.2010 21:02
#6 RE: Gerichtskosten und PKH Zitat · antworten

vielen dank! so hatte ich mir das auch gedacht, dann werd ich das so machen :)

Sprung  
Forum für deine Homepage http://inso-fuer-renos.xobor.de/ http://kanzleigefluester.wordpress.com/
Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen